Kirchen und Staat feiern 60 Jahre gemeinsame Entwicklungsarbeit

Kirchen und Staat feiern 60 Jahre gemeinsame Entwicklungsarbeit

Berlin (epd). Mit einem ökumenischen Gottesdienst ist am Mittwoch das 60. Jubiläum der entwicklungspolitischen Zusammenarbeit zwischen Kirchen und Staat gefeiert worden. „In den vergangenen 60 Jahren ist uns manches Licht aufgegangen. Durch unsere Partnerorganisationen haben wir viel auch über uns selbst gelernt“, sagte Prälat Martin Dutzmann in seiner Predigt in der Berliner Elisabethkirche. Trotz vieler Widerstände seien in den vergangenen Jahren beeindruckende Erfolge erzielt worden, die auf den Feierlichkeiten gewürdigt werden sollen.

Seit 1962 arbeitet die Bundesregierung offiziell mit den beiden großen Kirchen in der Entwicklungspolitik zusammen. Zu diesem Zweck wurden im selben Jahr die Evangelische und die Katholische Zentralstelle für Entwicklungshilfe (EZE und KZE) gegründet. Sie sind Hauptansprechpartner für den Staat in Entwicklungsfragen und koordinieren den Einsatz der zugewiesenen Fördermittel.

Im Anschluss an den Gottesdienst war ein Festakt geplant. Unter dem Motto „Wirkungsvoll den Menschen stärken“ sollten unter anderem der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesentwicklungsministeriums, Niels Annen (SPD) sowie die Präsidentin des evangelischen Hilfswerks „Brot für die Welt“, Dagmar Pruin und der Geschäftsführer des katholischen Hilfswerks Misereor, Pirmin Spiegel, sprechen.