"Mangels Tatnachweis": Verfahren gegen "Container-Pater" eingestellt

"Mangels Tatnachweis": Verfahren gegen "Container-Pater" eingestellt

Nürnberg (epd). Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth ermittelt nicht mehr gegen den Nürnberger Jesuitenpater Jörg Alt wegen des Diebstahls weggeworfener Lebensmittel. Es sei nicht geklärt worden, „welche Waren im Einzelnen aus welchen Lebensmittelmärkten der Beschuldigte entwendet hatte“, heißt es in einer Mitteilung der Staatsanwaltschaft am Donnerstag. Daher sei das Verfahren „mangels Tatnachweis“ eingestellt worden.

Ende Dezember 2021 hatte sich Pater Alt selbst angezeigt, nachdem er weggeworfene Lebensmittel aus Supermarkt-Containern gestohlen und in der Nürnberger Innenstadt an Bedürftige verteilt hatte. Die Staatsanwaltschaft hatte daraufhin ein Verfahren wegen des Verdachts auf besonders schweren Diebstahl eingeleitet. Mit der Tat wollte der katholische Theologe seine Forderung an die Bundesregierung unterstreichen, ein sogenanntes Lebensmittelrettungsgesetz auf den Weg zu bringen und eine Agrarwende durchzusetzen.

Pater Alt reagierte am Donnerstag überrascht auf die Einstellung des Verfahrens gegen ihn. Dem Evangelischen Pressedienst (epd) sagte er, er verstehe den Ausdruck „mangels Tatnachweis“ nicht, da er sich in allen Anklagepunkten schuldig bekannt habe. „Ich kann dies nur so deuten, dass der Freistaat Bayern ein hochnotpeinliches Verfahren um jeden Preis aus der Welt schaffen will.“ Weil aber die Politik ein gefordertes „EssenRettenGesetz“ immer noch nicht vorgelegt habe, sei sein Anliegen nach wie vor nicht erfüllt „und aus meiner Sicht ist diese Angelegenheit nicht erledigt“. Er werde sich mit seinem Rechtsanwalt beraten, wie in dieser Sache weiter verfahren werden könne.