Unesco-Experten treffen sich in Thüringen

Unesco-Experten treffen sich in Thüringen

Bad Langensalza, Quedlinburg (epd). Thüringen ist vom 17. bis 19. Mai Gastgeber der Jahrestagung der Unesco-Welterbestätten in Deutschland. Rund 100 Experten werden für drei Tage unter anderem in Bad Langensalza zu Austausch und Diskussion zusammenkommen, sagte die Vorsitzende des Unecso-Welterbestätten Deutschland e.V., Claudia Schwarz, am Montag in Quedlinburg. Das diesjährige Thema der Fachkonferenz „Wertschätzung - Wertschöpfung - Werterhalt“ nehme dabei auch Bezug auf die schwierige Situation der Stätten in der Ukraine.

Zielsetzung der Tagung sei, das vorhandene Netzwerk in Deutschland zu stärken, sagte Schwarz. Hierfür eigne sich das Treffen im Nationalpark Hainich mit Spaziergängen und Gesprächen im Buchenwald in besonderer Weise. Es biete eine gute Möglichkeit für Vertreterinnen und Vertreter der Welterbestätten, sich über nachhaltigen Tourismus, die Bedeutung der Stätten für die regionale Entwicklung und das Gemeinwohl vor Ort auszutauschen.

Vor 50 Jahren wurde die Welterbe-Konvention der Unesco verabschiedet. Die Erklärung mahnt den verantwortungsvollen Umgang mit den einzigartigen Schätzen der Menschheit und den Einsatz für deren Erhalt an. In Deutschland existieren derzeit 51 Welterbestätten.