Ehrenpreis des Deutschen Fernsehkrimi-Festivals für Anna Schudt

Ehrenpreis des Deutschen Fernsehkrimi-Festivals für Anna Schudt

Wiesbaden (epd). Die Schauspielerin Anna Schudt wird in diesem Jahr mit dem Ehrenpreis des Deutschen Fernsehkrimi-Festivals ausgezeichnet. Damit wird ihre „herausragende schauspielerische Leistung“ in der Rolle der Hauptkommissarin Martina Bönisch im Dortmunder „Tatort“ gewürdigt, wie die Veranstalter am Mittwoch in Wiesbaden mitteilten. Danach erhält die 48-Jährige den Preis zum Auftakt des Festivals am 8. Mai im Beisein ihres „Tatort“-Schauspielerkollegen Jörg Hartmann, der auch die Laudatio halten wird. Das nunmehr 18. Deutsche Fernsehkrimi-Festival findet bis zum 15. Mai im Wiesbadener Caligari-Kino statt.

Anna Schudt habe als „Tatort“-Kommissarin eine zu Herzen gehende moderne Frau verkörpert, wie sie selten im Fernsehen zu finden sei. „Fast unbemerkt nahm sie ihre Rolle an und spielte sie doch enorm vielschichtig“, heißt es in der Begründung der Jury. In jedem „Tatort“ sei sie sich treu geblieben und habe sich doch jedes Mal neu erfunden.

Festivalleiterin Cathrin Ehrlich betonte, die Entscheidung für den inzwischen vierten Ehrenpreis des Deutschen Fernsehkrimi-Festivals sei lange vor Bekanntwerden des mittlerweile erfolgten Ausstiegs von Schudt beim „Tatort“ Dortmund gefallen. Bisher waren die Schauspieler Ulrike Folkerts, Matthias Brandt und Barbara Auer sowie der Regisseur und Drehbuchautor Eoin Moore mit dem Ehrenpreis des Festivals für besondere Verdienste um den Fernsehkrimi ausgezeichnet worden.