Windenergie-Verband verzeichnet für 2021 zweithöchsten Zuwachs

Windenergie-Verband verzeichnet für 2021 zweithöchsten Zuwachs

Brüssel (epd). Im vergangenen Jahr sind nach Branchenangaben weltweit Windkraftanlagen mit einer Leistung von knapp 94 Gigawatt installiert worden. Es handele sich damit um den zweitgrößten Zuwachs überhaupt, nur übertroffen von 2020, wie der Verband Global Wind Energy Council (GWEC) mit Sitz in Brüssel am Montag erklärte. Damit stiegen die Windenergiekapazitäten weltweit auf 837 Gigawatt, davon rund 780 an Land und rund 57 auf See.

Vom Zuwachs entfielen den Angaben zufolge 72,5 Gigawatt auf Anlagen an Land und 21,1 Gigawatt auf Anlagen auf See. Bei den Offshore-Anlagen habe es sich damit um das beste Jahr überhaupt gehandelt. Nach Ländern war China für den Hauptzuwachs verantwortlich, gefolgt von den USA und Brasilien. Zu den nächstfolgenden Ländern gehörte auch Deutschland.