Ludwig Böhme wird neuer Leiter des Windsbacher Knabenchores

Ludwig Böhme wird neuer Leiter des Windsbacher Knabenchores

Windsbach (epd). Nach monatelanger Suche hat der Windsbacher Knabenchor einen neuen Leiter gefunden: Ludwig Böhme soll zum 1. September die Künstlerische Leitung des international renommierten Chors übernehmen, wie die Windsbacher am Freitag bekanntgaben. Der 42-jährige Leipziger habe sich in einem langen Auswahlverfahren gegen drei weitere Favoriten durchgesetzt.

Er wird damit Nachfolger von Martin Lehmann, der im August nach zehn Jahren im Amt als Kreuzkantor nach Dresden wechselt. Insgesamt hatten sich 25 Personen auf das Leitungsamt beworben.

Böhme wurde den Angaben zufolge beim Thomanerchor Leipzig und später an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig geprägt und ausgebildet. Dort schloss er sein Studium mit Auszeichnung ab. 1999 gründete er das international renommierte Calmus Ensemble und ist seit 20 Jahren freischaffend als Dirigent mehrerer Vokalensembles, Sänger und Lehrbeauftragter im Fach Chor- und Orchesterdirigieren tätig.

Der 1946 gegründete Windsbacher Knabenchor ist eine Einrichtung der bayerischen evangelischen Landeskirche und gilt als einer der renommiertesten Knabenchöre weltweit.