Ukraine: Deutsche Unternehmen spenden Tausende Tonnen Lebensmittel

Ukraine: Deutsche Unternehmen spenden Tausende Tonnen Lebensmittel

Berlin (epd). Seit Kriegsausbruch sind bereits mehr als 3.000 Tonnen Lebensmittelspenden der deutschen Ernährungswirtschaft in die Ukraine geliefert worden. Wie das Bundeslandwirtschaftsministerium am Samstag in Berlin mitteilte, wurden mehr als 100 LKW-Ladungen mit Spenden in die Ukraine gebracht. Das Gesamtvolumen der zugesagten Lieferungen der deutschen Lebensmittelunternehmen belaufe sich auf derzeit insgesamt 130 LKW-Ladungen mit über 4.100 Paletten, hieß es.

Geliefert werden den Angaben zufolge vor allem Grundnahrungsmittel, Getränke, Babynahrung sowie Fisch-, Fleisch und Dosenkonserven. Das Landwirtschaftsministerium hatte Anfang März eine Koordinierungsstelle geschaffen, um Spendenangebote der Ernährungswirtschaft und offizielle Anfragen aus der Ukraine zusammenzuführen.

Minister Cem Özdemir (Grüne) dankte den Unternehmen, die Spenden zur Verfügung stellen. „Solidarität mit der Ukraine und ihren Menschen ist eine Frage der Menschlichkeit“, sagte er.