Ulmer Dekan Gohl zum württembergischen Bischof gewählt

Ulmer Dekan Gohl zum württembergischen Bischof gewählt

Stuttgart (epd). Der nächste Bischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg heißt Ernst-Wilhelm Gohl. Das „Kirchenparlament“ für knapp zwei Millionen Protestanten, die Landessynode, wählte den Ulmer Dekan am Samstag in Stuttgart im fünften Wahlgang mit 57 von 84 abgegebenen Stimmen. Damit erreichte er knapp die Zwei-Drittel-Mehrheit. Der 58-jährige Gohl tritt die Nachfolge für den im Sommer in den Ruhestand gehenden Bischof Frank Otfried July an.

Gohl war bereits am Donnerstag für den synodalen Gesprächskreis „Evangelium und Kirche“ zur Wahl angetreten. Er zog nach dem zweiten Wahlgang seine Kandidatur zurück, da er die geringste Stimmenzahl von den drei zur Wahl stehenden Kandidaten erhalten hatte.

Danach konnten allerdings auch Viola Schrenk („Offene Kirche“), Studieninspektorin am Evangelischen Stift in Tübingen, und im letzten Wahlgang der übriggebliebene Gottfried Heinzmann („Lebendige Gemeinde“ und „Kirche für morgen“), Chef des Diakoniewerks „Zieglersche“, keine Zwei-Drittel-Mehrheit auf sich vereinen. Deshalb musste der Nominierungsausschuss einen neuen Wahlvorschlag vorlegen, auf dem dann nur noch Dekan Gohl stand.

Der Ulmer Dekan ist auf zehn Jahre gewählt. Da er bereits 58 ist, wird er die Altersgrenze von 68 fürs Bischofsamt vor Ablauf der Zehn-Jahres-Frist erreichen.