Neuer Anlauf zur Bischofswahl in Württemberg

Neuer Anlauf zur Bischofswahl in Württemberg

Stuttgart (epd). Am Samstagmorgen nimmt die Synode der Evangelischen Landeskirche in Württemberg einen weiteren Anlauf, einen Bischof zu wählen. Nach vier Wahlgängen ohne Entscheidung sei nun erneut der Ulmer Dekan Ernst-Wilhelm Gohl nominiert, teilte Synodenpräsidentin Sabine Foth am Freitagabend in Stuttgart mit. Gohl hatte nach dem zweiten Wahlgang seine Kandidatur zurückgezogen, weil er bei den ersten beiden Abstimmungen am Donnerstag jeweils die geringste Stimmenzahl erhalten hatte.

Für eine erfolgreiche Wahl ist eine Zwei-Drittel-Mehrheit erforderlich. Gottfried Heinzmann, Chef des Diakoniewerks „Zieglersche“, hatte am Donnerstagabend im vierten Wahlgang als einziger übriggebliebener Kandidat von 86 abgegeben Stimmen 44 erhalten, die übrigen Stimmen waren ungültig. Im dritten Wahlgang erreichte Viola Schrenk, Studieninspektorin am Evangelischen Stift Tübingen, 39 Stimmen und musste ausscheiden, weil Heinzmann 41 Stimmen bekommen hatte.

Die Landeskirche sucht einen Nachfolger für Bischof Frank Otfried July, der im Sommer nach 17 Amtsjahren in den Ruhestand geht. Württembergs evangelische Kirche zählt knapp 1,9 Millionen Mitglieder.