Stadtmission bittet um Spenden für ukrainische Kinder in Freiburg

Stadtmission bittet um Spenden für ukrainische Kinder in Freiburg

Freiburg (epd). Mithilfe der Evangelischen Stadtmission und der Stadt Freiburg ist ein ukrainisches Kinderheim in der Nähe von Kiew evakuiert worden. Bereits am Sonntag seien 157 Kinder zwischen einem und 17 Jahren sowie 32 Erwachsene in Freiburg wohlbehalten nach dreitägiger Busfahrt eingetroffen, sagte Tobias Pfleger von der Stadtmission Freiburg am Montag dem Evangelischen Pressedienst (epd). Die Stadt stelle für die nächsten zwei bis drei Wochen Unterkunft und Verpflegung für die Kinder und ihre Betreuer zur Verfügung.

Parallel dazu laufe die Ukraine-Hilfe der Stadtmission weiter, etwa mit Hilfstransporten. Bereits seit 30 Jahren engagiert sie sich die Stadtmission in dem osteuropäischen Staat, etwa bei humanitären Hilfstransporten und Senioren-Pflegepatenschaften. Seit 30 Jahren gibt es die auch Partnerschaft mit dem Kinderheim „Vaterhaus“ in der Nähe von Kiew, dessen Kinder und Betreuer jetzt evakuiert wurden.

In der vergangenen Woche hatte der Freiburger Oberbürgermeister Martin Horn (parteilos) außerdem seinem Amtskollegen Andrij Sadovyj in der Partnerstadt Lviv Unterstützung zugesagt. So will die südbadische Stadt bei der Beschaffung von Notstromaggregaten, zum Beispiel für Krankenhäuser, helfen. Zudem seien weiter Hilfslieferungen in die Ukraine geplant.