Sächsischer Wissenschaftsminister warnt vor Cannabis-Legalisierung

Sächsischer Wissenschaftsminister warnt vor Cannabis-Legalisierung

Dresden (epd). Der sächsische Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow (CDU) hat mit Blick auf die Auswirkungen auf Jugendliche vor einer Legalisierung von Cannabis gewarnt. Drogenkonsum bei Jugendlichen finde zu wenig Beachtung, sagte er am Montag bei der Vorstellung eines Forschungsprojekts der Medizinischen Fakultät der Technischen Universität Dresden über ein für junge Menschen entwickeltes Therapie-Konzept für Suchtkrankheiten.

Rund 80 Prozent der Patienten suchten die Suchtambulanz der kinder- und jugendpsychiatrischen Klinik wegen schädlichen Gebrauchs oder Abhängigkeit von Cannabis auf, sagte die Ärztin und Autorin einer Handreichung über einen neuen Therapieansatz, Yulia Golub. An zweiter Stelle folgten mit 52 Prozent Fälle von Alkoholmissbrauch.