Olympia-Seelsorge erneut nur digital

Olympia-Seelsorge erneut nur digital

Bonn (epd). Die katholische Olympia-Pfarrerin Elisabeth Keilmann kann die deutschen Athletinnen und Athleten bei den Olympischen Winterspielen im Februar in China erneut nur digital begleiten. Grund ist die Corona-Pandemie, wie die katholische Deutsche Bischofskonferenz am Mittwoch in Bonn mitteilte.

Die Erfahrung der digitalen Begleitung der deutschen Teams bei den Olympischen und Paralympischen Spielen im vergangenen Jahr habe gezeigt, dass die persönlichen Begegnungen und die Kontaktmöglichkeiten fehlen, sagte Keilmann laut Mitteilung. Aber die Erfahrung zeige auch: „Für viele ist es gut zu wissen, dass Seelsorgerinnen und Seelsorger für Athletinnen und Athleten sowie für Trainer- und Betreuerteams da sind.“

Die Olympischen Winterspiele beginnen am 4. Februar in Peking, es schließen sich ab dem 4. März die Winter-Paralympics an. Olympiaseelsorge gibt es den Angaben zufolge seit 50 Jahren in Deutschland.