Corona-Ausbruch: Weihnachtsoratorium ohne Kreuzchor

Corona-Ausbruch: Weihnachtsoratorium ohne Kreuzchor

Dresden (epd). Wegen eines Corona-Ausbruchs musste am Samstag die Aufführung des Weihnachtsoratoriums in der Dresdner Kreuzkirche kurzfristig ohne den Kreuzchor stattfinden. Zuvor waren 16 Kruzianer positiv auf das Corona-Virus getestet worden, teilte der Chor in Dresden mit. Kreuzkantor Roderich Kreile habe daraufhin entschieden, dass der Kreuzchor nicht mitsingt.

Solisten und Orchester einigten sich demnach darauf, das Werk unter der Leitung von Kreile dennoch aufzuführen. Die vier Solisten hätten dabei auch den Part des Chores übernommen. Solisten und Orchestermusiker waren alle zuvor negativ getestet worden.

Eine weitere Aufführung des Weihnachtsoratoriums am Sonntag wurde abgesagt. Die Karten könnten an der Konzertkasse der Kreuzkirche zurückgegeben werden, hieß es. Das Hygienekonzept des Dresdner Kreuzchores sieht vor, alle Kruzianer vor jeder Probe zu testen. Dem Chor gehören etwa 120 Jungen im Alter von neun bis 19 Jahren an.