Nach Brand in Kirche Ermittlungen wegen Brandstiftung

Nach Brand in Kirche Ermittlungen wegen Brandstiftung

Berlin (epd). Nach einem Brand in der evangelischen Paul-Gerhardt-Kirche in Berlin-Prenzlauer Berg wird wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung ermittelt. Am Donnerstagabend war es in der Kirche in der Wisbyer Straße im Altarraum zu einem Brand gekommen, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Verletzt wurde niemand.

Die Feuerwehr löschte den Angaben zufolge Flammen am Altartisch und an mehreren Holzobjekten. Durch die Hitzeentwicklung seien an der Wand hinter dem Altar Risse im Mauerwerk entstanden. Zudem gebe es Rußablagerungen im gesamten Kirchenraum bis hoch in die Türme. Die Bauaufsicht des Bezirksamtes Pankow habe den Altarbereich inzwischen gesperrt, offenbar wegen möglicher Einsturzgefahr.

Eine Passantin hatte den Angaben zufolge Rauchschwaden bemerkt, die aus der Kirche drangen. Ersten Ermittlungen zufolge soll kurz vor Ausbruch des Brandes ein Zeuge einen unbekannt gebliebenen Mann beim hastigen Verlassen des Gotteshauses gesehen haben.