Vertrauen in Kirchen drastisch gesunken

Vertrauen in Kirchen drastisch gesunken

Berlin (epd). Das Vertrauen der Bundesbürger in die christlichen Kirchen ist einer aktuellen forsa-Umfrage zufolge drastisch gesunken. Wie das Meinungsforschungsinstitut am Mittwoch in Berlin mitteilte, haben laut eigener Aussage 33 Prozent der Menschen in Deutschland großes Vertrauen in die evangelische Kirche und 12 Prozent in die katholische Kirche. Dem Papst bringen 26 Prozent großes Vertrauen entgegen.

Dem forsa-Institutionen-Vertrauensranking zufolge, das auf einer Befragung von 4.038 Menschen zur Jahreswende beruht, ist das Vertrauen in beide großen Kirchen drastisch gesunken. 2017 hätten zur katholischen Kirche noch 28 Prozent, 2018 zur evangelischen Kirche noch 48 Prozent großes Vertrauen gehabt, erklärte forsa.