Cottbuser Polizei löst Protest gegen Corona-Maßnahmen auf

Cottbuser Polizei löst Protest gegen Corona-Maßnahmen auf

Cottbus (epd). Im brandenburgischen Cottbus hat die Polizei am Dienstagabend eine unangemeldete Demonstration von Gegnern der Corona-Maßnahmen aufgelöst. Es habe sich kein Versammlungsleiter gefunden, zudem hätten sich die meisten Teilnehmenden nicht an Abstandsregeln gehalten und keinen Mund-Nasen-Schutz getragen, teilte die Polizei zur Begründung mit.

Als einige Menschen versucht hätten, eine Polizeikette zu durchbrechen, hätten die Einsatzkräfte Reizgas eingesetzt. Sechs Strafanzeigen seien aufgenommen worden, unter anderem wegen tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte und Verstoßes gegen das Waffengesetz. Zudem leitete die Polizei 40 Ordnungswidrigkeitsverfahren ein.

Erst tags zuvor hatte die Cottbuser Polizei ebenfalls eine Demonstration von Corona-Leugnern mit etwa 2.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aufgelöst.