Schuster verurteilt Vergleiche zwischen Corona-Politik und NS-Zeit

Schuster verurteilt Vergleiche zwischen Corona-Politik und NS-Zeit

Osnabrück (epd). Der Präsident des Zentralrates der Juden, Josef Schuster, hat Vergleiche zwischen der Corona-Politik und der NS-Diktatur scharf verurteilt. „Ich habe dafür überhaupt kein Verständnis“, sagte Schuster der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Samstag). „Ich missbillige diese Vergleiche, unter anderem weil Juden im Dritten Reich keine Möglichkeit hatten zu entkommen.“

Es sei schlicht falsch, staatliche Maßnahmen zur Bekämpfung von Corona als Verfolgung zu bezeichnen, betonte Schuster mit Blick auf radikale Gegner der Pandemie-Maßnahmen, die sich im Kampf gegen eine „Corona-Diktatur“ wähnen. Ungeimpfte würden aus Gründen des Gesundheitsschutzes aus bestimmten Bereichen ausgegrenzt, in denen die 2G-Regel gelte. „Aber die Menschen haben es selbst in der Hand, das zu ändern - sie müssen sich nur impfen lassen“, erklärte Schuster, der selbst Mediziner ist.