Landesbischof Bedford-Strohm wirbt für neuen Blick auf Windräder

Landesbischof Bedford-Strohm wirbt für neuen Blick auf Windräder

München (epd). Der bayerische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm hat sich gegen eine Rückkehr zum Atomstrom ausgesprochen. Das sei keine Option, sagte der ehemalige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) beim „Sonntags-Stammtisch“ des Bayerischen Rundfunks (BR). „Wir nehmen uns heraus, mit unseren Lebensgewohnheiten ein Leben zu pflegen, das von anderen bezahlt werden muss. Das ist nicht akzeptabel.“ Es sei unverantwortlich, nachfolgenden Generationen die Atom-Abfälle zu hinterlassen.

Der bayerische Landesbischof warb auch für einen neuen Blick auf Windräder. Es gelte, seine Ästhetik hier etwas anzupassen, sagte Bedford-Strohm. Wenn man erkenne, dass sie für ein Leben mit der Natur ständen, verändere sich auch die Sicht auf diese Erzeuger erneuerbarer Energie.