Landesbischof Bedford-Strohm fordert Respekt in Impfdiskussion

Landesbischof Bedford-Strohm fordert Respekt in Impfdiskussion

München (epd). In seiner Neujahrsbotschaft hat sich der bayerische evangelische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm für einen respektvollen Umgang miteinander in der Impfdiskussion ausgesprochen. Nicht geimpfte Menschen fühlten sich oft „persönlich ausgegrenzt“, sagte er am Donnerstag in München. Gleichzeitig gebe es „wirklich gute Gründe“ für die aktuellen Corona-Beschränkungen, nachdem die neue, noch aggressivere Virusvariante Omikron in den Nachbarländern die Infektionszahlen in die Höhe schnell lasse. Die Zugangsbeschränkungen dienten „einzig und allein dem Schutz von Leben und Gesundheit“, sagte der ehemalige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Im Umgang mit Impfgegnern müsse unterschieden werden, betonte Bedford-Strohm. So gebe es Menschen, „die in ihren Internetblasen komplett Verschwörungstheorien auf den Leim gehen“ und für rationale Diskussionen nicht mehr empfänglich seien. Es gebe auch „rechtspopulistische oder rechtsradikale Ideologen“, die die Ängste der Menschen „in empörender Weise“ für ihre Zwecke ausnutzten und politisch motivierte Stimmung machten „gegen alles, was vom Staat kommt“. Zugleich gebe es aber auch Menschen, die eine „große innere Abwehr gegenüber diesem Eingriff in ihren Körper haben“ oder aufgrund „persönlicher Erfahrungen oder einseitiger Information schlicht Angst vor einer Impfung haben“, sagte er. Mit ihnen gelte es, in ein von Respekt geprägtes Gespräch zu kommen.

Die Herausforderung für das neue Jahr besteht laut Bedford-Strohm darin, miteinander im Gespräch zu bleiben. Dabei sei es geboten, „klar Position zu beziehen“, wenn es, wie beim Impfen, „um die Verantwortung für andere, vielleicht um die Verantwortung für Menschenleben“ gehe. Doch auch in einer Kontroverse sei das Gegenüber ein Mensch, der „als Mensch zunächst mal einfach Respekt, Achtung und Zuwendung“ verdiene. „Zuallererst ist der Mensch ein Mensch“, sagte der Landesbischof.