Virologe Stürmer: Nicht auf neuen Impfstoff gegen Omikron warten

Virologe Stürmer: Nicht auf neuen Impfstoff gegen Omikron warten

Köln (epd). Der Virologe Martin Stürmer hat davor gewarnt, darauf zu warten, bis ein neu entwickelter Impfstoff für die neue Coronavirus-Variante Omikron zur Verfügung steht. Das Gleiche gelte für das Warten auf einen Tot-Impfstoff, sagte er am Montag im ARD-„Morgenmagazin“. „Wenn ich jetzt gar nichts tue, setze ich mich einem hohen Risiko aus, egal mit welcher Variante, mich anzustecken“, sagte der Virologe.

Unerheblich sei dabei, ob es sich um die Delta-Variante oder um Omikron handele. „Wir müssen jetzt impfen und boostern, weil der Schutz wird auch da sein. Vielleicht nicht im gleichen Maße wie in Delta, aber nicht so wenig, dass es sich nicht lohnt.“ Langfristig geht Stürmer davon aus, dass es ähnlich wie bei Grippeschutzimpfungen künftig jährlich angepasste Impfungen geben werde.

Am Montagmorgen meldete das Robert Koch-Institut für die zurückliegenden 24 Stunden 27.836 Neuinfektionen. Die Sieben-Tage-Inzidenz bundesweit lag damit bei 441,9. 81weitere Menschen starben im Zusammenhang mit dem Virus, womit sich die Zahl der Corona-Toten in Deutschland auf 103.121 erhöhte.