Prozess zu Gewalttat am Oberlinhaus fortgesetzt

Prozess zu Gewalttat am Oberlinhaus fortgesetzt

Potsdam (epd). Der Prozess wegen der Tötung von vier Schwerstbehinderten im Potsdamer Oberlinhaus ist am Dienstag fortgesetzt worden. Dabei wurde zunächst eine Kollegin der Angeklagten gehört. Im weiteren Verlauf des Tages waren vier weitere Mitarbeiter des Oberlinhauses als Zeugen geladen. Die 52-jährige Angeklagte muss sich wegen Mordes und weiterer Straftaten verantworten. Die Staatsanwaltschaft geht von einer erheblich verminderten Schuldfähigkeit aus.

Die Gewalttat im Potsdamer Oberlinhaus Ende April sorgte deutschlandweit für Entsetzen. Zum Auftakt des Prozesses Ende Oktober berichtete die angeklagte langjährige Mitarbeiterin über ihre psychischen Beeinträchtigungen und Personalmangel in der diakonischen Einrichtung.