Stiftung Frauenkirche Dresden sagt Konzerte bis Jahresende ab

Stiftung Frauenkirche Dresden sagt Konzerte bis Jahresende ab

Dresden (epd). Die Dresdner Frauenkirche sagt coronabedingt alle bis Ende des Jahres geplanten Konzerte ab. Grund für die einschneidende Maßnahme sei die dramatisch zugespitzte pandemische Entwicklung in Sachsen, teilte die Stiftung Frauenkirche Dresden am Freitag mit. Von Montag an fänden vorerst keine Konzerte, Vorträge, kirchenmusikalischen Veranstaltungen und Podiumsdiskussionen statt. Dies gelte zunächst bis zum Jahreswechsel. Die Frauenkirche ist eines der kirchenmusikalischen Zentren der Stadt.

„Diese Entscheidung fällt uns äußerst schwer. Wir haben sie nach einem langen Ringen und unter Abwägung diverser unterschiedlicher Aspekte getroffen“, erklärten die beiden Geschäftsführer der Stiftung, Maria Noth und Frauenkirchenpfarrer Markus Engelhardt. Von der Maßnahme ausgenommen sind Gottesdienste und Andachten, die offene Kirche und der Kuppelaufstieg. Das ZDF-Adventskonzert werde ohne Publikum aufgezeichnet, hieß es.