Frau muss wegen Mordes an ihren fünf Kindern lebenslang in Haft

Frau muss wegen Mordes an ihren fünf Kindern lebenslang in Haft

Solingen (epd). Wegen des Mordes an fünf ihrer sechs Kinder ist eine 28 Jahre alte Frau aus Solingen zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden. Das Landgericht Wuppertal stellte in seiner Urteilsverkündung vom Donnerstag zudem die besondere Schwere der Schuld fest, was eine Haftentlassung der Frau nach 15 Jahren ausschließt, wie ein Gerichtssprecher mitteilte.

Die Angeklagte hatte nach Ansicht des Gerichts am 3. September 2020 ihre ein bis acht Jahre alten Kinder - drei Mädchen und zwei Jungen - zu Hause während des Frühstücks mit einem Medikamentenmix betäubt und dann in einer Badewanne ertränkt. Ein damals elfjähriger Sohn der Frau überlebte, weil er sich zum Zeitpunkt der Tat nicht in der Wohnung der Familie befunden hatte.

Die Frau hatte in dem Mitte Juni gestarteten Indizienprozess geschwiegen und keine Angaben zu der Tat gemacht. Das Gericht geht davon aus, dass die Kinder sterben mussten, weil die Angeklagte die Trennung von ihrem Ehemann nicht verkraftet hatte. Die Kränkung und Demütigung sowie die Erschütterung des eigenen Lebenskonzeptes hätten sie zu der Tat veranlasst, hieß es.