Kloster Loccum nimmt nach vier Jahren Sanierung wieder Betrieb auf

Kloster Loccum nimmt nach vier Jahren Sanierung wieder Betrieb auf

Loccum, Kr. Nienburg (epd). Nach vierjährigen Bauarbeiten wird das historische Kloster Loccum bei Nienburg am Donnerstag (4. November) wieder seiner Bestimmung übergeben. Die 1163 von Zisterzienser-Mönchen gegründete Anlage war seit 2017 komplett saniert worden. Die Kosten dafür belaufen sich auf 35,8 Millionen Euro. „Das Kloster ist über 900 Jahre alt - und ist doch nun fast neu“, sagte der Prior des evangelischen Klosters und frühere Vizepräsident des Landeskirchenamtes in Hannover, Arend de Vries, am Mittwoch.

Heute werden im Kloster angehende evangelische Pastorinnen und Pastoren aus Niedersachsen und Bremen ausgebildet. Der Studiendirektor des Predigerseminars, Matthias Wilke, wird am Donnerstag nach einem Festgottesdienst symbolisch den Schlüssel für die neu gestalteten Räume entgegennehmen. „Es ist eine der wichtigsten Aufgaben des Klosters, die Räume und Gebäude für das Predigerseminar zur Verfügung zu stellen“, erläuterte de Vries. Die Vikarinnen und Vikare müssten in der Ausbildungsstätte gut leben und arbeiten können.

Die Modernisierung der historischen Gebäude war das größte Bauprojekt der hannoverschen Landeskirche in der Nachkriegszeit: So wurden im zentralen Konventshaus die meisten historischen Wände und Böden geöffnet, marode Teile des Gebälks ausgetauscht und die Dachbalken verstärkt. Am Ostflügel entstand entsprechend dem historischen Grundriss eine moderne Bibliothek für rund 120.000 Bücher - die ursprünglichen Räume an dieser Stelle waren 1815 abgerissen worden.

Neu errichtet wurde ein Gästehaus für die Vikarinnen und Vikare mit 30 Betten - insgesamt bietet das Seminar nun 75 Plätze. Auch ein Teil der Außenanlagen wurde neu gestaltet. Die Kosten für die Grundsanierung werden von der hannoverschen Landeskirche, dem Kloster sowie durch Drittmittel finanziert.

Im Festgottesdienst in der Stiftskirche am Mittwoch soll Landesbischof Ralf Meister predigen, der auch Abt des Klosters ist. Die Feier beginnt um 14 Uhr. Das Kloster Loccum gilt neben dem Kloster Maulbronn bei Pforzheim als das besterhaltene Zisterzienserkloster nördlich der Alpen. Das seit 1820 dort ansässige Predigerseminar ist eines der ältesten in Deutschland.