Landesbischof: Aufarbeitung der Missbrauchsfälle steht noch am Anfang

Landesbischof: Aufarbeitung der Missbrauchsfälle steht noch am Anfang

Hannover (epd). Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister will die Aufarbeitung der Missbrauchsfälle in der evangelischen Kirche weiter vorantreiben. „Wir sind dabei, den kritischen Blick konzentriert auf die eigenen Strukturen zu richten“, sagte der evangelische Bischof der „Hannoverschen Allgemeinen Zeitung“ (Samstag). Die erste und wichtigste Reaktion bei Missbrauchsfällen sei die Solidarität mit den Betroffenen sowie die Bereitschaft, ihnen zuzuhören.

Für die Aufarbeitung brauche es die Unterstützung externer Fachleute, sagte der Landesbischof. „Aber da stehen wir noch am Anfang.“ Zuletzt waren Missbrauchsfälle durch einen angehenden evangelischen Diakon in Oesede bei Osnabrück in den 1970er Jahren bekanntgeworden.