Studie: Älteste Fußspuren mehr als sechs Millionen Jahre alt

Studie: Älteste Fußspuren mehr als sechs Millionen Jahre alt

Tübingen (epd). Einer Studie zufolge stammen die ältesten bekannten Fußspuren von Vormenschen von der Mittelmeerinsel Kreta und sind mindestens sechs Millionen Jahre alt. Sie seien somit der älteste direkte Hinweis auf einen menschenähnlichen Lauffuß, fand ein internationales Team von Forschern unter der Leitung von Wissenschaftlern vom „Senckenberg Center for Human Evolution and Palaeoenvironment“ der Universität Tübingen heraus. Die Forscher untersuchten die Fußspuren mit geophysikalischen und mikropaläontologischen Methoden und fanden so das Alter von rund 6,05 Millionen Jahren heraus. Die Studie wurde im Fachmagazin „Scientific Reports“ publiziert, wie die Universität Tübingen am Montag mitteilte.

Die Datierung der kretischen Fußspuren werfe ein neues Licht auf die frühe Evolution des menschlichen Laufens vor über sechs Millionen Jahren, heißt es. Der älteste menschliche Lauffuß habe einen Fußballen mit einer anliegenden und robusten Großzehe besessen sowie sich kontinuierlich verkürzende Seitenzehen. Ein Fußgewölbe sei noch nicht ausgeprägt,