Dresden hat eine neue jüdische Gemeinde

Dresden hat eine neue jüdische Gemeinde

Dresden (epd). In Dresden hat sich eine neue jüdische Gemeinde gegründet. Ihr gehören nach eigenen Angaben 72 Frauen und Männer an. Rabbiner der Jüdischen Kultusgemeinde Dresden sei Akiva Weingarten, teilte die Gemeinde am Freitag mit. Weingarten war bis August Rabbiner der Jüdischen Gemeinde in Dresden und wollte ursprünglich als Oberrabbiner in die Israelitische Kultusgemeinde nach Nürnberg wechseln.

Er habe entschieden, „seine wichtige Arbeit in Dresden fortzusetzen und deshalb das ihm angebotene Amt als Oberrabiner der Nürnberger Gemeinde nicht anzutreten“, hieß es. Die neue Gemeinde wurde den Angaben zufolge am 30. September gegründet. „Wir verstehen uns als eine lebendige, überwiegend junge Gemeinde, in der jeder Mensch willkommen ist und in der wir vielgestaltige Projekte umsetzen werden“, erklärte Weingarten.

Die orthodoxe Jüdische Religionsgemeinde in Dresden, die nach eigenen Angaben rund 350 Mitglieder zählt, begrüßte die Neugründung. Zur liberal geprägten Jüdischen Gemeinde in Dresden gehören rund 700 Mitglieder. Sie nutzt seit 2001 die Neue Synagoge.