Udo-Jürgens-Erben einigen sich mit Geschäftspartner

Udo-Jürgens-Erben einigen sich mit Geschäftspartner

Zürich (epd). Nach langjährigen Auseinandersetzungen haben sich die Erben des Sängers und Komponisten Udo Jürgens mit dessen Geschäftspartner Freddy Burger über die Vermarktung der Udo-Jürgens-Hits geeinigt. Wie beide Seiten am Donnerstag mitteilten, werden die ehelichen Kinder von Udo Jürgens, John und Jenny Jürgens, künftig die Udo Jürgens Master AG alleine führen, Burger will sich darauf konzentrieren, in seinem Musikverlag die Werke von Udo Jürgens zu publizieren und etwaige Film-, Werbe- und Musicalrechte zu verwalten.

Mit der Entscheidung liege die Veröffentlichung des gesamten Udo-Jürgens-Musikproduktionskatalogs in den Händen der beiden Jürgens-Kinder, hieß es. Diese kündigten zugleich weitere Veröffentlichungen von Originalaufnahmen an.

Der in Österreich geborene Udo Jürgens war 2014 verstorben. Hits wie „Griechischer Wein“, „Ein ehrenwertes Haus“ und „Ich war noch niemals in New York“ machten ihn über den deutschsprachigen Raum hinaus bekannt. 1966 gewann er den damaligen Grand Prix Eurovision mit dem Song „Merci, Chérie“.