Einheitsfeiern starten mit Gottesdienst

Einheitsfeiern starten mit Gottesdienst

Halle (epd). Mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Pauluskirche von Halle an der Saale haben am Sonntagvormittag die zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit begonnen. An der geistlichen Feier nahmen neben Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) auch Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble, Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff als Bundesratspräsident (beide CDU), der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Stephan Harbarth, und zahlreiche weitere Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Gesellschaft teil.

Sachsen-Anhalt hat aktuell den Vorsitz im Bundesrat inne und richtet deshalb die Feierlichkeiten aus. Der Gottesdienst stand unter dem Bibelwort „Die Frucht der Gerechtigkeit wird der Friede sein“. An der Gestaltung waren die drei leitenden Geistlichen in Sachsen-Anhalt, der katholische Bischof Gerhard Feige vom Bistum Magdeburg sowie Kirchenpräsident Joachim Liebig von der Evangelischen Landeskirche Anhalts und der mitteldeutsche evangelische Landesbischof Friedrich Kramer beteiligt.

Nach dem Gottesdienst war am Mittag ein Festakt in der Georg-Friedrich-Händel-Halle geplant. Höhepunkt sollte dabei eine Rede von Bundeskanzlerin Angela Merkel sein.