Meister: Klima-Demos sind "wichtiger Pulsschlag der Gesellschaft"

Meister: Klima-Demos sind "wichtiger Pulsschlag der Gesellschaft"

Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister hat zur Beteiligung an den für diesen Freitag (24. September) angekündigten Demonstrationen für mehr Klimaschutz aufgerufen. "Es ist dringend an der Zeit den Klimaschutz wieder ganz oben auf die Tagesordnung zu setzen", sagte Meister am Mittwoch in Hannover. "Die Demonstrationen sind ein wichtiger Pulsschlag unserer Gesellschaft", fügte der evangelische Bischof hinzu. "Sie erinnern uns alle daran: Wir haben nicht mehr alle Zeit der Welt."

"Dass vor allem junge Menschen uns drängen und den Puls unserer Gesellschaft beschleunigen, ist ein wichtiges und notwendiges Zeichen, das wir aufnehmen müssen", erklärte Meister. Die Initiative "Fridays for Future" und zahlreiche weitere Organisationen haben für Freitag einen "globalen Klimastreik" angekündigt. Bundesweit sind in rund 430 Orten Demonstrationen und Kundgebungen geplant.