Umfrage: Katholiken wollen Woelkis Abberufung

Umfrage: Katholiken wollen Woelkis Abberufung

Berlin (epd). Einer Umfrage zufolge befürworten 61 Prozent der 22,2 Millionen Katholiken in Deutschland eine Abberufung des Kölner Kardinals Rainer Maria Woelki wegen des Umgangs mit der Aufklärung sexuellen Missbrauchs. Das berichtet die „Bild“-Zeitung (Montag) unter Berufung auf eine repräsentative Erhebung des Meinungsforschungsinstituts Insa. Für die Erhebung seien am Freitag insgesamt 1.002 Bürgerinnen und Bürger befragt worden, hieß es.

Ab dem Nachmittag kommen in Fulda die deutschen katholischen Bischöfe zu ihrer Herbstvollversammlung zusammen. Einer der Schwerpunkte des viertägigen Treffens sind aktuelle Fragen zur Aufarbeitung von Fällen sexualisierter Gewalt in der katholischen Kirche.

70 Prozent der Katholiken sprechen sich in der Umfrage außerdem dafür aus, dass alle 27 deutschen Ortsbischöfe dem Papst ihren Rücktritt anbieten, weil die Kirche insgesamt in der Missbrauchsaffäre versagt habe. 51 Prozent der Katholiken haben schon an Kirchenaustritt gedacht, 19 Prozent wegen des umstrittenen Kölner Kardinals Woelki.

Das Erzbistum Köln und vor allem Kardinal Rainer Maria Woelki stehen seit Monaten wegen des Umgangs mit der Aufklärung sexuellen Missbrauchs in der mitgliederstärksten deutschen Diözese in der Kritik.