Corona: Kassenärztechef fordert "Freedom Day" in sechs Wochen

Corona: Kassenärztechef fordert "Freedom Day" in sechs Wochen
SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach kritisiert Vorstoß
Sollen in Deutschland alle Corona-Beschränkungen fallen? Darüber streiten Experten. Der Kassenärztechef Andreas Gassen plädiert für einen "Freedom Day". Gegenwind erhält er vom SPD-Gesundheitsexperten Karl Lauterbach.

Osnabrück (epd). Kassenärztechef Andreas Gassen hat die Aufhebung aller Corona-Beschränkungen zum 30. Oktober gefordert. „Nach den Erfahrungen aus Großbritannien sollten wir auch den Mut haben zu machen, was auf der Insel geklappt hat“, sagte er der der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Samstag). „Also braucht es jetzt eine klare Ansage der Politik: In sechs Wochen ist auch bei uns Freedom Day! Am 30. Oktober werden alle Beschränkungen aufgehoben!“ SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach wies die Forderung scharf zurück.

Der Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) betonte, das Datum gebe jedem, der wolle, genug Zeit, sich noch impfen zu lassen. Gassen berief sich bei seinem Vorstoß auf die Erfahrungen in Großbritannien, wo Premier Boris Johnson schon Mitte Juli die Pandemie-Eindämmung weitestgehend beendet hatte. „Dort ist das Gesundheitssystem nicht kollabiert. Das muss Mut machen, zumal das deutsche Gesundheitssystem deutlich leistungsfähiger als das britische ist und deutlich mehr Schwerkranke, die wir hoffentlich auch nicht haben werden, behandeln könnte“, erläuterte der KBV-Chef. Ohne die Ankündigung eines „Freiheitstages“ würde sich Deutschland endlos weiter durch die Pandemie schleppen.

In Großbritannien seien wissentlich mehr Infektionen zugelassen worden. Das sei durchaus „forsch“ gewesen, sagte Gassen. Im Augenblick gebe die Situation in England den Befürwortern des „Freedom Day“ recht. Er sei „sehr zuversichtlich“, dass durch eine „Freedom Day“-Ankündigung rasch eine Impfquote von 70 Prozent zu erreichen sei, sagte Gassen weiter. „Das wäre aber wohl auch ausreichend, da die Risikogruppen schon jetzt weitgehend durchgeimpft sind.“

Karl Lauterbach hingegen betonte, er halte den Ansatz für unvertretbar, „einfach mal auszutesten, was unser Gesundheitssystem aushält, wie viele Patienten auch intensiv behandelt werden können“, Als Epidemiologe gehe es ihm darum, „das Leid der Menschen so stark wie irgend möglich durch Vorbeugung und Impfung zu begrenzen, nicht auf der Intensivstation“, sagte er der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. Auch sei die Hoffnung „unrealistisch“, durch die Ankündigung eines „Freedom Days“ die Menschen zum Impfen motivieren zu wollen.

Lauterbach schlug vor, das Ziel einer Impfquote von 85 Prozent der erwachsenen Bevölkerung auszugeben und anzukündigen, dass beim Erreichen der Marke tatsächlich wesentliche Lockerungen kommen könnten. Entscheidend sei nicht das Datum, sondern die Durchimpfung der Gesellschaft, so habe es Dänemark vorgemacht. „Bei einer Quote von 85 Prozent würde die Gefahr des exponentiellen Wachstums gebannt.“ Alles unterhalb der 85 Prozent wäre wegen der hoch ansteckenden Delta-Variante im Winter „riskant und nicht durchhaltbar“. Derzeit sind in Deutschland knapp 63 Prozent der Bevölkerung vollständig geimpft.