Impfkommission empfiehlt Corona-Impfungen für Schwangere

Impfkommission empfiehlt Corona-Impfungen für Schwangere

Berlin (epd). Die Ständige Impfkommission (Stiko) hat eine Impfempfehlung gegen eine Covid-19-Infektion für Schwangere und stillende Frauen ausgesprochen. Ab dem zweiten Schwangerschaftsdrittel sollten bisher nicht geimpfte oder unvollständig geimpfte Frauen mit zwei Dosen eines mRNA-Impfstoffs immunisiert werden, teilte die Kommission am Freitag in Berlin mit. Auch stillende Mütter sollten mit einem solchen Impfstoff, also beispielsweise dem Präparat von Biontech, geimpft werden.

Bisher wurde eine Impfung für Schwangere und stillende Frauen generell nicht empfohlen. Die Datenlage reichte nicht aus, um Sicherheit und Wirksamkeit zu beurteilen. In Absprache mit ihren Ärztinnen und Ärzten konnten sich Schwangere aber impfen lassen, wenn sie etwa durch Vorerkrankungen besonders gefährdet sind, schwer an Covid-19 zu erkranken. Von der Weltgesundheitsorganisation wird eine Impfung ebenfalls nur bei schwangeren Frauen mit Vorerkrankungen nach einer individuellen Abwägung empfohlen.

Darüber hinaus empfiehlt die Stiko allen Frauen im gebärfähigen Alter die Impfung gegen Covid-19. Damit bestehe bereits vor einer Schwangerschaft ein sehr guter Schutz, erklärte die Kommission. Ihre Empfehlung basiere auf einer systematischen Aufarbeitung der in den vergangenen Wochen verfügbar gewordenen Daten zum Risiko von schweren Covid-19 Verläufen in der Schwangerschaft sowie zur Effektivität und Sicherheit einer Impfung bei Schwangeren und Stillenden.