Afghanistan-Flüchtlinge: Parlamentspräsident kritisiert EU-Länder

Afghanistan-Flüchtlinge: Parlamentspräsident kritisiert EU-Länder

Brüssel, Ljubljana (epd). Der Präsident des Europaparlaments, David Sassoli, hat die EU-Staaten für ihre Haltung gegenüber afghanischen Flüchtlingen kritisiert. Er äußerte sich am Mittwoch im slowenischen Ljubljana „sehr enttäuscht“ über die Ergebnisse des Sondertreffens der EU-Innenminister vom Dienstag. „Wir haben gesehen, wie Länder außerhalb der Europäischen Union afghanische Asylbewerber aufgenommen haben, aber wir haben nicht einen Mitgliedsstaat gesehen, der dasselbe getan hat“, sagte Sassoli.

Die Minister hatten sich auf eine Erklärung geeinigt, die viel Gewicht auf die Verhinderung „unkontrollierter illegaler Migrationsbewegungen in großem Maßstab“ legt und zugleich europäische Hilfe vor Ort verspricht. Die Minister ließen die Möglichkeit von freiwilligem Resettlement zu, also von geordneter Aufnahme besonders Schutzbedürftiger aus der Region in EU-Ländern. Konkrete Pläne oder Zahlen dafür gibt es aber noch nicht.