Neuer Hauptgeschäftsführer bei Adveniat

Neuer Hauptgeschäftsführer bei Adveniat

Essen (epd). Pater Martin Maier ist am Mittwoch im Essener Dom in sein Amt als neuer Hauptgeschäftsführer bei Adveniat eingeführt worden. Der 61-jährige Jesuit ist Nachfolger von Pater Michael Heinz, wie das Lateinamerika-Hilfswerk der katholischen Kirche in Deutschland in Essen mitteilte. Der 59-jährige Steyler Missionar gehe zurück nach Bolivien, wo er wieder in der Gemeindearbeit an der Basis tätig sein werde.

Adveniat stelle sich den Herausforderungen, die sich in Lateinamerika und der Karibik durch die großen Themen Armut, Gerechtigkeit und Solidarität ergäben, sagte Adveniat-Bischof Franz-Josef Overbeck in seiner Predigt. Das Lateinamerika-Hilfswerk der katholischen Kirche in Deutschland finanziert sich nach eigenen Angaben zu 95 Prozent aus Spenden. Im vergangenen Jahr seien mehr als 2.000 Projekte mit rund 35 Millionen Euro gefördert worden.