Doch kein Ebola-Ausbruch in der Elfenbeinküste

Doch kein Ebola-Ausbruch in der Elfenbeinküste

Frankfurt a.M., Abidjan (epd). In der Elfenbeinküste gibt es doch keinen Ausbruch der tödlichen Ebola-Krankheit. Weitere Tests hätten einen Verdachtsfall vom August nicht bestätigt, teilte die Regierung am Mittwoch in der Metropole Abidjan mit. Das westafrikanische Land hatte am 14. August zum ersten Mal seit 25 Jahren einen Ebola-Ausbruch erklärt, nachdem bei einer Person das Virus festgestellt worden war.

Zwei weitere Tests waren der Regierung zufolge negativ. Die ivorischen Behörden und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hatten als Reaktion auf den Verdachtsfall Sofortmaßnahmen ergriffen und unter anderem Angestellte im Gesundheitswesen geimpft. Ebola ist sehr ansteckend und verläuft oft tödlich. In Westafrika kam es in den vergangenen Jahren zu mehreren Ebola-Ausbrüchen.