Läufer umrunden ehemaliges West-Berlin

Läufer umrunden ehemaliges West-Berlin

Berlin (epd). Dem Verlauf der vor 60 Jahren errichteten Berliner Mauer folgen mehrere Hundert Freizeitsportler am Wochenende bei den „100 Meilen Berlin“. Der Mauerweglauf findet zum neunten Mal statt. Im vergangenen Jahr war er wegen der Coronavirus-Pandemie abgesagt worden. Diesmal gelten strenge Hygienevorschriften, wie die Langstreckenlauf-Gemeinschaft Mauerweg Berlin e.V. mitteilte.

Die Gesamtstrecke von 100 Meilen beziehungsweise knapp 162 Kilometern kann von Einzelstartern, Zweier- und Vierer-Staffeln sowie Staffeln mit mehr als zehn Läufern in Angriff genommen werden. Unterstützt wird der Mauerweglauf unter anderem vom ehemaligen DDR-Bürgerrechtler und Vorsitzenden der Bundesstiftung Aufarbeitung, Rainer Eppelmann, der zugleich Schirmherr ist.

Der Streckenverlauf entspricht fast komplett dem offiziellen Mauerweg, dem früheren Patrouillenweg der DDR-Grenztruppen rund um das westliche Berlin. Die Richtung des seit 2011 ausgerichteten Mauerweglaufes ändert sich jedes Jahr. In diesem Jahr laufen die Sportler von Samstagmorgen ab 6 Uhr (Staffeln: 7 Uhr) im Uhrzeigersinn. Start und Ziel ist im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark im Stadtteil Prenzlauer Berg. Die Strecke verläuft entlang zahlreicher Erinnerungsstelen und Mahnmale zu Maueropfern.