Leichtes Erdbeben im Vogtland

Leichtes Erdbeben im Vogtland

Dresden (epd). Im Vogtland hat am Donnerstagfrüh die Erde gebebt. Das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie meldete für 6.04 Uhr eine Magnitude von 2,7 auf der Richterskala. Ein Beben dieser Stärke könne in einem Umkreis von 60 Kilometern gespürt werden. Ab einer Magnitude von 2,0 auf der Richterskala könnten Erdbeben von Menschen wahrgenommen werden.

Nach erster Einschätzung der Seismologen handelte es sich um ein Einzelbeben und nicht um einen für das Vogtland typischen Erdbebenschwarm. Das Beben habe sich zwar in der Region ereignet, in der immer wieder Schwarmbeben registriert werden. Bisher sei jedoch keine Schwarmtätigkeit in der direkten Umgebung beobachtet worden, hieß es am Donnerstagmittag. Der Herd des Bebens lag demnach in Tschechien nahe der sächsischen Grenze.