Foto-Wettbewerb zum "Tag des offenen Denkmals" im September

Foto-Wettbewerb zum "Tag des offenen Denkmals" im September

Bonn (epd). Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz ruft zu einer Foto-Aktion zum „Tag des offenen Denkmals“ am 12. September auf. Gesucht würden „Denkmal-Schnappschüsse“, ob per Smartphone oder mit einer Spiegelreflexkamera fotografiert, teilte die Stiftung am Mittwoch in Bonn mit. Die eingereichten Bilder sollten dabei das diesjährige Motto „Sein & Schein“ aufgreifen. Dabei geht es den Angaben zufolge darum, die „Handwerkskunst der Illusion“ an historischen Gebäuden zu entdecken. So könnten etwa Marmorsäulen und Fenster das Ergebnis raffinierter Malerei sein, oder Fassaden seien baulich vorgetäuscht, hieß es.

Der Online-Einsendeschluss ist der 13. September. Aus den Bildern wählt eine Jury die fünf besten Fotografien aus, die in der November-Ausgabe des Stiftungs-Magazins „Monumente“ veröffentlicht werden. Details zu Bildqualität, Teilnahmebedingungen und Bildrechten finden Interessenten im Internet unter: „www.tag-des-offenen-denkmals.de/fotoaktion“.

Der „Tag des offenen Denkmal“s fand als deutscher Beitrag zu den European Heritage Days 1993 das erste Mal statt. Laut Stiftung ist es die größte Kulturveranstaltung Deutschlands mit jährlich mehreren Millionen Besucherinnen und Besuchern. Nachdem der Aktionstag im vergangenen Jahr wegen der Corona-Pandemie überwiegend digital ausgerichtet worden war, sind im September wieder Aktionen an Denkmälern vor Ort geplant. Die bundesweite Eröffnung 2021 ist in der Lutherstadt Wittenberg.