Online-Tool untersucht Klimaziele der Parteien zur Bundestagswahl

Online-Tool untersucht Klimaziele der Parteien zur Bundestagswahl

Berlin (epd). Das Online-Tool „klimawahlcheck.org“ informiert über Positionen der Parteien zur Bundestagswahl. Dafür haben die Klima-Allianz Deutschland, German Zero und der Naturschutzbund (Nabu) die Wahlprogramme von Union, SPD, Linke, Grünen und FDP ausgewertet. Ähnlich wie beim Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung würden die Nutzerinnen und Nutzer selbst zu ihrer Einschätzung zu dringenden klimapolitischen Entscheidungen befragt, teilten die drei Organisationen am Mittwoch in Berlin mit. Anschließend erhielten sie den Vergleich mit den Parteiprogrammen.

„Mit dem Wahlcheck machen wir die Klimaziele der Parteien transparent“, sagte die Geschäftsführerin der Klima-Allianz Deutschland, Christiane Averbeck: „Wer verliert sich nur in vagen Absichtserklärungen, wer hat einen konkreten Plan, um die Erderhitzung zu stoppen?“ Auf die AfD sei verzichtet worden, weil sie den Klimawandel leugne und aus dem Pariser Klimaabkommen aussteigen wolle.

Um das 1,5-Grad-Ziel einzuhalten, müsse Deutschland deutlich vor 2040 klimaneutral werden, sagte der Geschäftsführer von German Zero, Julian Zuber. Die Wahlprogramme ermöglichten eine erste Einsicht, wohin sich die Parteien bewegen: „Grundsätzlich bekennen sich alle zum Pariser Abkommen. Aber sind auch 1,5 Grad drin, wenn 1,5 Grad drauf steht?“ Darauf gebe der Klimacheck Antworten.

Die Klima-Allianz ist ein Bündnis von 140 Organisationen unter anderem aus den Bereichen Umwelt, Kirche, Entwicklung, Bildung und Kultur. Die Organisationen repräsentieren rund 25 Millionen Menschen bundesweit.