Ethikrat-Mitglied: Wer Personen befördert, muss geimpft sein

Ethikrat-Mitglied: Wer Personen befördert, muss geimpft sein

Augsburg, Saarbrücken (epd). Wolfram Henn, Humangenetiker und Mitglied des Deutschen Ethikrats, fordert eine Impfpflicht für Mitarbeiter in der Personenbeförderung. „Eine Krebspatientin sollte sich darauf verlassen können, dass der Taxifahrer, der sie zur Chemotherapie bringt, sie nicht unnötig gefährdet“, schreibt Henn in einem Gastbeitrag für die „Augsburger Allgemeine“ (Montag). Auch Lehrkräfte und Pflegepersonal müssten zur Impfung verpflichtet werden.

Die juristischen Hürden hält Henn für klein. Wenn man bereits bestehende Vorgaben des Arbeits- und des Beamtenrechts sinnvoll anwende, lasse sich schon jetzt eine berufsbezogene Impfpflicht realisieren. Eltern von Schulkindern rät der an der Universität des Saarlandes arbeitende Mediziner, die Lehrer gezielt zu fragen, ob sie geimpft seien. Dadurch entstehe bei Impfgegnern zumindest die moralische Pflicht, sich rechtfertigen zu müssen.

Bei Pflegepersonal müsse Patientenschutz vor Datenschutz gehen. Es dürfe nicht sein, dass eine hochgefährdete Patientin nicht erfährt, ob die zu ihr ins Haus kommende Pflegeperson geimpft oder als „ambulanter Superspreader“ unterwegs sei, betonte Henn.