Gütesiegel "Grüner Knopf" für Schaffner-Uniformen

Gütesiegel "Grüner Knopf" für Schaffner-Uniformen

Berlin (epd). Schaffnerinnen und Schalterbeamte der Deutschen Bahn sollen künftig fair produzierte Berufskleidung mit dem Textilien-Gütesiegel „Grüner Knopf“ tragen. Der Hauptlieferant der Unternehmensbekleidung sei bereits zertifiziert, teilte das Entwicklungsministerium am Freitag in Berlin mit. Die Bahn setze damit ein Zeichen für Verantwortung, erklärte Bundesentwicklungsminister Gerd Müller (CSU). Dies sei auch ein Signal an andere Unternehmen. Die Deutsche Bahn AG befindet sich im Eigentum des Bundes.

Für das Zugbegleitpersonal, die Beschäftigten in Bordbistros und den Reisezentren werde eine neue Kollektion entworfen, die die Nachhaltigkeitskriterien des Siegels erfülle, hieß es weiter. Künftig würden rund 43.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im kundenbezogenen Außendienst die neue Kleidung tragen.

Der „Grüne Knopf“ ist das erste staatliche deutsche Gütesiegel für Textilprodukte. Damit werden T-Shirts, Socken oder Hosen von Unternehmen ausgezeichnet, die 46 ökologische und soziale Kriterien einhalten und die Lieferketten offenlegen. Nach BMZ-Angaben wurden seit der Einführung des „Grünen Knopfes“ im September 2019 mehr als 70 Unternehmen zertifiziert. Nichtregierungsorganisationen kritisieren, dass die Standards und Kontrollen des Siegels zu lasch seien.