Viele Apotheken im Hochwassergebiet außer Funktion

Viele Apotheken im Hochwassergebiet außer Funktion

Düsseldorf (epd). Das Hochwasser hat in Nordrhein-Westfalen auch zahlreiche Apotheken zerstört. Nach Schätzungen der Apothekerkammer und des Apothekerverbandes seien gut 50 Apotheken besonders im Süden des Landes nicht mehr betriebsbereit, sagte Thomas Preis, Chef des Apothekerverbands Nordrhein, der Düsseldorfer „Rheinischen Post“ (Montag). Zahlreiche Apotheken seien durch die Überflutungen völlig zerstört worden, andere seien durch die Zerstörung der Infrastruktur für Personal und Patienten nicht erreichbar.

Die funktionstüchtigen Apotheken würden jetzt die Versorgung der Patienten übernehmen, erklärte der Chef des Apothekerverbands. Kein Patient bleibe unversorgt. "Mit den Behörden sind wir bereits im Gespräch, um kurzfristig praktikable Interimslösungen zu finden, sagte Preis. Viele Apotheken würden Wochen oder Monate brauchen, um ihre Betriebsräume wiederherzustellen.