Mann nach Angriff auf zwei Kinder in Untersuchungshaft

Mann nach Angriff auf zwei Kinder in Untersuchungshaft

Dresden (epd). Wenige Tage nach einer Attacke auf zwei Kinder in Dresden-Gorbitz befindet sich ein 26-jähriger Mann in Untersuchungshaft. Ermittelt werde gegen den Eritreer wegen des Verdachts der Bedrohung, der gefährlichen Körperverletzung und der Beleidigung, teilten Staatsanwaltschaft und Polizeidirektion in Dresden am Donnerstag mit. Eine islamistische Motivation könne nicht ausgeschlossen werden. Der Beschuldigte soll „Allahu Akbar“ („Gott ist am Größten“) gerufen haben.

Der mutmaßliche Täter sei in der Vergangenheit bereits mehrfach strafrechtlich in Erscheinung getreten und auch einschlägig vorbestraft, hieß es. Dem Mann wird vorgeworfen, am Montagabend mit einer Machete sowie einem weiteren Messer an zwei bislang unbekannt gebliebene Kinder herangetreten zu sein und diese sie bedroht und beschimpft zu haben. Zwei Iraker gingen den Angaben zufolge dazwischen und kamen den Kindern zu Hilfe. Dabei habe der Angreifer einen von ihnen mit dem Messer oberflächlich am Bein verletzt.