Polizei sucht Zeugen nach Brandstiftung im Friederikenstift

Polizei sucht Zeugen nach Brandstiftung im Friederikenstift

Hannover (epd). Nach der Brandstiftung im Diakovere-Krankenhaus Friederikenstift in Hannover sucht die Kriminalpolizei nach Zeugen. Beamtinnen und Beamte verteilten in der Klinik Handzettel und Plakate und riefen Mitarbeitende und Patienten auf, verdächtige Beobachtungen zu melden, wie eine Polizeisprecherin am Donnerstag dem Evangelischen Pressedienst (epd) mitteilte. Gesucht würden dringend Hinweise auf Personen, die sich zur Tatzeit in der Kapelle des evangelischen Krankenhauses aufgehalten hätten. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf rund 10.000 Euro.

Unbekannte hatten in der Nacht zum Mittwoch in der Klinik-Kapelle ein Feuer gelegt. Laut Polizei wurden in dem Raum an mehreren Stellen Möbel und Papier in Brand gesetzt. Die Flammen erloschen von allein. Mitarbeitende der Haustechnik entdeckten den Schwelbrand am Mittwochmorgen. Der Brandherd habe in unmittelbarer Nähe gestapelter Stühle gelegen, sagte der Sprecher des evangelischen Gesundheitskonzerns Diakovere, Matthias Büschking, dem epd. Die Polizei sprach von „schwerer Brandstiftung“.

Das 1841 gegründete Friederikenstift ist eines der ältesten und größten Krankenhäuser in Hannover. Es verfügt über rund 450 Betten. Seit 2016 gehört das Haus neben den beiden anderen großen hannoverschen Diakonie-Kliniken Henriettenstift und Annastift zum Diakovere-Konzern.