Experte: Politik muss Schulen auf mögliche vierte Welle vorbereiten

Landeselternrat fordert Luftfilter für Schulen
©Hauke-Christian Dittrich/dpa
Die Politik muss sich im Schulbereich auf eine mögliche vierte Corona-Welle wegen der Delta-Virusvariante einstellen und endlich Luftfilter anschaffen, fordert der Immunologie-Professors Carsten Watzl und der Landeselterrat.
Experte: Politik muss Schulen auf mögliche vierte Welle vorbereiten

Augsburg, Dortmund (epd). Die Politik muss sich im Schulbereich nach Ansicht des Dortmunder Immunologie-Professors Carsten Watzl auf eine mögliche vierte Corona-Welle wegen der Delta-Virusvariante einstellen. „Wenn man die Infektion nicht einfach unter den Schulkindern durchlaufen lassen will, muss man sich spätestens jetzt an Konzepte wie Luftfilter machen“, sagte der Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Immunologie (DGI) der „Augsburger Allgemeinen“ (Donnerstag). Andernfalls drohten im Herbst wieder Schulschließungen wegen zu hoher Inzidenzzahlen, mahnte er.

Mit Blick auf Großbritannien, wo die Delta-Variante bereits einen starken Anstieg der Inzidenzzahlen vor allem unter Schulkindern verursacht habe, sagte er: „Es wäre blauäugig, nur auf die Impfungen von Kindern zu setzen.“ Schließlich gebe es für viele Schulkinder noch gar keinen zugelassenen Impfstoff. An die Erwachsenen appellierte Watzl, sich trotz aktuell niedriger Inzidenzzahlen impfen zu lassen: „Wenn die Zahlen im Herbst ansteigen, kann es zu spät für die Impfung sein.“ Eine Erstimpfung biete keinen starken Schutz - diesen erreiche man erst durch die Zweitimpfung rund sechs Wochen später.