Größte protestantische US-Kirche hat neuen Präsidenten

Größte protestantische US-Kirche hat neuen Präsidenten

Washington (epd). Die größte protestantische Kirche der USA hat einen neuen Präsidenten. Pastor Ed Litton (62) von der Redemption-Kirche in Saraland in Alabama wurde am Dienstag (Ortszeit) laut Medienberichten an die Spitze des 14 Millionen Mitglieder zählenden Südlichen Baptistenverbandes gewählt. Das Abstimmungsergebnis bei der Jahresversammlung der „Southern Baptist Convention“ gilt als Niederlage für rechtskonservative Strömungen innerhalb der Kirche.

Vier Kandidaten standen zur Wahl. Im zweiten Wahlgang erhielt Litton 52 Prozent der Stimmen der rund 13.000 Delegierten. Litton ist bekannt für seine Arbeit zur Versöhnung zwischen Weißen und Schwarzen . Die Südlichen Baptisten seien eine Familie, sagte Litton nach seiner Wahl laut Informationsdienst „Baptist Press“.

Pastor Mike Stone, Mitglied im Leitungsgremium des „Konservativen Baptistischen Netzwerks“, bekam 48 Prozent. Mitglieder dieses Gruppe kritisieren, dass sich im Südlichen Baptistenverband zunehmend „weltliche Ideologien“ durchsetzten.