Landkreise: Weiterbetrieb der Impfzentren denkbar

Landkreise: Weiterbetrieb der Impfzentren denkbar

Düsseldorf (epd). Der Deutsche Landkreistag kann sich einen Weiterbetrieb der Corona-Impfzentren vorstellen. „Derzeit haben die Impfzentren die wichtige Aufgabe einer breiten Impfung der Bevölkerung. Daher sollte man sie nicht schließen, bevor wir ein ordentliches Impfniveau erreicht haben“, sagte der Präsident des Deutschen Landkreistages, Reinhard Sager, der Düsseldorfer „Rheinischen Post“ (Mittwoch). „Bislang können wir noch nicht genau absehen, ob wir die Zentren nicht möglicherweise doch über den 30.9.2021 hinaus brauchen.“

Im März hatte die Gesundheitsministerkonferenz beschlossen, dass der Bund den Betrieb der Impfzentren mindestens bis zum 30. September finanziert. Eine Umfrage des Evangelischen Pressedienstes (epd) hatte in der vergangenen Woche ergeben, dass derzeit viele Bundesländer eine Schließung von Impfzentren vorbereiten.

Der Landkreistag mahnte eine rasche Klärung an: „Wenn man tatsächlich Ende September schließen will, dann müssen rechtzeitig die Bedingungen dafür feststehen“, sagte Sager. Die Kommunen bräuchten schnellstmöglich Klarheit, um die Verträge mit den Betreibern entsprechend zu gestalten.