Intensivmediziner offen für Lockerung der Maskenpflicht

Intensivmediziner offen für Lockerung der Maskenpflicht

Berlin (epd). Die Intensivmediziner stehen einer Lockerung der Maskenpflicht positiv gegenüber, wollen aber das Tragen von Masken in Innenräumen beibehalten. Generell spreche nichts gegen Lockerungen, sagte der Präsident der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin, Gernot Marx, dem „RedaktionsNetzwerk Deutschland“ (Dienstag): „Draußen, wo auf großer Fläche viel Abstand zwischen viele Menschen kommen kann und die Aerosole sich nicht in einem Raum sammeln, kann man durchaus die Maske einmal ablegen und ein bisschen frühere Normalität zurückgewinnen.“

Im Sommer hielten sich viele Menschen im Freien auf, sagte Marx. „Die Inzidenzen sinken weiter, und das Wichtigste: Es sind immer mehr Menschen bereits ein- oder zweimal geimpft.“ Die Intensivmedizin habe zwar immer noch viele Patienten, aber die Zahl der Covid-19-Patienten werde täglich kleiner. „Das ist für uns eine große Erleichterung.“ Dennoch gelte es, wachsam zu bleiben. „Deshalb sollten wir meiner Meinung nach in Innenräumen weiterhin Maske tragen, um kein Risiko einzugehen.“ Hier könne sich das Virus sehr schnell wieder verbreiten. Bei einem erneuten Anstieg der Inzidenzen müsse die Politik bereit sein, Maßnahmen wieder zu verschärfen.