Steinmeier: Hass gegen Juden gemeinsam entgegentreten

Steinmeier: Hass gegen Juden gemeinsam entgegentreten

Frankfurt a.M. (epd). Mit scharfen Worten hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die antisemitischen Demonstrationen in Deutschland verurteilt. „Nichts rechtfertigt die Bedrohung von Juden in Deutschland oder Angriffe auf Synagogen in unseren Städten“, sagte Steinmeier am Sonntag in Frankfurt am Main vor Beginn des Gottesdienstes zum Abschluss des 3. Ökumenischen Kirchentages und fügte hinzu: „Lasst uns diesem Hass gemeinsam entgegentreten!“

„Wir sehen mit Schrecken in diesen Tagen den neuerlichen Ausbruch der Gewalt im Nahen Osten“, sagte der Bundespräsident und sprach von „unschuldigen Opfern auf beiden Seiten“. „Wir hoffen auf Bemühungen, die der Gewalt ein Ende setzen“, sagte Steinmeier.